CI-Symposium St. Wendel 2023

Mitschrift CI-Symposium St. Wendel 2023

Am 3. und 4. November 2023 veranstalteten die Mediclin Bosenbergkliniken erneut ihr CI-Symposium in St. Wendel, eine Veranstaltung, die nach Aussagen von Dr. Harald Seidler, Chefarzt der Bosenbergkliniken und Kopf des Symposiums eine echte Institution ist.

Dem können wir nur beipflichten. Zahlreiche Interessierte, CI-Träger, Vertreter der Selbsthilfe und Medizinerinnen und Mediziner aus ganz Deutschland hatten sich auf den Weg ins Saarland gemacht, um über das Thema „CI-Versorgungslücke in Deutschland?!“ zu referieren und zu diskutieren.

Auch für uns Schriftdolmetscherinnen ist das CI-Symposium mittlerweile eine Institution, sind wir doch seit 2014 dabei, unterbrochen nur im Jahr 2020, als das Symposium coronabedingt nicht stattfinden konnte.

Besonders beeindruckend waren in diesem Jahr für uns die Podiumsdiskussion und die beiden Vorträge von Ulrike Berger, DCIG, und Jana Verheyen, Audiotherapeutin, die sich dem Thema Versorgungslücke sehr persönlich und emotional aus Sicht der Selbshilfe und der betroffenen CI-Kandidaten und CI-Träger genähert haben. Kompliment!

Wir freuen uns, dass wir dieses Format nun schon so lange begleiten dürfen und sagen DANKE für das gute und wertschätzende Miteinander.

Carmen Hick und Martina Vogt beim CI-Symposium St. Wendel 2023
Carmen Hick & Martina Vogt beim CI-Symposium 2023